Datenschutz
Datenschutz
Der PsoPD e.V. nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Neu eingegangene Aufnahmeanträge (per Post oder online) werden per Mail, zwecks Freigabe/Zustimmung, an den zuständigen PsoPD e.V. Vorstand weitergeleitet. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z. B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
Zweckbestimmung erhobener Daten
Der PsoPD e.V. ist eine Fachgesellschaft, in der die in der Satzung unter „§3 - Mitgliedschaft“ aufgeführten Personen, Mitglied werden können. Unter „§2 – Zweck“ der Satzung sind der Zweck und die Aufgaben des PsoPD e.V. festgelegt. Die im Aufnahmeantrag erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Erfüllung dieser Punkte genutzt. Die bei der Anmeldung zu Veranstaltungen, Lehrgängen, Weiterbildungen etc. erhobenen und verarbeiteten Daten werden nur zum Zweck des reibungslosen Ablaufs der jeweiligen Veranstaltung verwendet.
Erhebung persönlicher Daten
Persönliche Daten werden vom PsoPD e.V. erhoben. Dieses erfolgt ausschließlich durch Ihre aktive Mitwirkung, z. B. beim Ausfüllen des Aufnahmeantrags oder des Anmeldebogens zu einer Veranstaltung, wobei folgende Bestandsdaten aufgenommen und zentral gespeichert werden:
Anrede, Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, E-Mail, Geburtsdatum, Bankverbindung (BIC, IBAN, Bank, Konto-Inhaber).
Dauer der Datenspeicherung
Die Mitgliedsdaten werden mit Beendigung der PsoPD e.V. Mitgliedschaft gelöscht, sofern gesetzliche Regelungen nicht eine längere Speicherung erfordern. Die Daten aus Anmeldebögen werden nach Beendigung der jeweiligen Veranstaltung gelöscht, sofern gesetzliche Regelungen nicht eine längere Speicherung erfordern.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist der Vorstand des PsoPD, siehe Impressum.
Cookies
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Sicherheit
Selbstverständlich sind zum Schutz sämtlicher personenbezogener Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen getroffen worden, die regelmäßig geprüft und verbessert werden.
Übermittlung an Drittstaaten
Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Drittstaaten findet weder statt noch ist sie geplant.
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Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite „Vorstand" und dem „Impressum". Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
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